mountix.com-Tour der Woche: Mit Ilka beim Trailrunning in Oberbayern

[nggallery id=64]

Unsere „Big Wall“ auf mountix.com zeigt es deutlich: Der Frühling ist da, immer mehr Mitglieder steigen von den Ski in die Laufschuhe um. Oft mit straffen Zielen vor der Nase – so wie mountix.com-Mitglied Ilka. Sie trainiert bei ihrem morgendlichen Ausflug über Gindelalm, Firstalm und Schliersee für den „mozart 100-Lauf“ mit 1900 Höhenmetern. Und das ist noch nicht alles, wie Ilka erzählt…

„Zugegeben, wenn der Wecker um 4:45 Uhr klingelt, macht das Aufstehen noch nicht wirklich großen Spaß… Aber wenn die Augen dann erst Mal auf sind und die Füße in den Laufschuhen stecken, ist die letzte Müdigkeit verflogen. Meine grobe Richtung: Vom Tegernsee aus zum Spitzingsee, dann weiter zum Schliersee und wieder zurück zum Tegernsee. Etwa 40 Kilometer und 1700 Höhenmeter warteten auf mich. Die Strecke dient für mich als Training für den „mozart 100-Lauf“ mit 1900 Höhenmetern und für den Berglauf am Traunsee: Mit 70 Kilometern und 4500 Höhenmetern doch eher anspruchsvoll…

Ich habe mich für diese Strecke entschieden, weil sie von der Länge genau ins Training passt. Zudem lag dort oben kein Schnee mehr. Und das Beste: Sie führt sehr abwechslungsreich durch wunderschöne Berglandschaften und gönnt dem Läufer auch mal einige flache Abschnitte zur Erholung. Außerdem motiviert es mich ungemein, in einem Rundkurs drei Seen zu sehen. Wer noch nicht genug Herausforderung durch die Strecke und die zu meisternden Höhenmeter hat, kann zwischendurch noch den ein oder anderen Gipfel einbauen.

Die wurzeligen Abschnitte waren nach den Regen- und Schneefällen der letzten Tage zwar teilweise noch etwas rutschig, aber die Tour war dennoch super. Denn für mich ist es einfach ein unschlagbares Erlebnis, so früh am Morgen noch ganz alleine unterwegs zu sein und zum Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen. Mehr geht wirklich nicht!“

Eure schönsten Touren veröffentlichen wir im mountix.com-Blog. Jede Woche erscheint hier ein Tourenbericht zusammen mit den Fotos eines mountix.com-Mitglieds. Was waren Eure schönsten Erlebnisse der letzten Tage beim Mountainbiken, Rennradfahren, Klettern oder Wandern? Wir freuen uns über Euren Vorschlag zur “Tour der Woche” an tour@mountix.com!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook