mountix.com Tour der Woche: Markus und seine Freunde auf Skitour am Gilfert

[nggallery id=52]

Wo geht was, wo geht nichts? Noch immer die entscheidende Frage auf der Alpennordseite. Markus und seine Freunde haben zumindest etwas Schnee gefunden…

„Eigentlich hatten wir am Sonntag eine Tour auf das Loferer Skihörndl geplant. Die musste leider wegen Schneemangels ausfallen. Da wir alle – Flo, Isabelle, Robert und ich – am Montag noch Urlaub hatten, verabredeten wir uns zum Wochenstart in Raubling. Kurze Diskussion am Parkplatz, was aktuell so geht, welche Lawinenlage usw. Flo hatte dann die Idee, den Gilfert anzugehen. In dichter Nebelsuppe fuhren wir los. Ab Schwaz spitzte dann schon der blaue Himmel durch. Herrlich! Es gab nur ein kleines Problem – alles war grün!

Kurz nach dem Gasthaus Hausstatt sind wir auf den Parkplatz und bei 1300 Hm auf die Skipiste gegangen. Die ersten Höhenmeter bis zum Abzweig Gilfert führten dann schön ruhig auf einem schmalem Weg durch den Wald und weiter auf einem Ziehweg bis man das Gilfert Gipfelkreuz das erste Mal sieht. Auf leicht kupiertem Gelände weiter am Nonsjöchl vorbei bis man nach ca. 1 Kilometer am Wetterkreuz vorbeikommt. Das lässt man links liegen. Die Tour ist relativ lawinensicher. Doch jeder muss natürlich für sich selber vor Ort entscheiden und die Lawinenzeichen beurteilen.

Am Gipfel dann eine kurze Rast mit ausführlichen Kommentaren der Nebelsuppe im Inntal. Fazit wir hatten alles richtig gemacht!
Abgefahren sind wir dann über die nordseitigen Hänge zur Lafasteralm. Wir dachten, dass da der Schnee besser ist… Dem war leider nicht so, aber das ist halt diese Saison wohl das Los der Skitourengänger. Dafür hatten wir ja super Wetter. Ab der Lafasteralm geht’s auf einem Ziehweg zurück durch den Wald zum Parkplatz.
Zum Abschluss der Tour haben wir noch ein Weißbier und Kaffee in der Sonne genossen. Ein schöner Tag – wenn auch leider ohne Powder-Alarm.“

Eure schönsten Touren veröffentlichen wir im mountix.com-Blog. Jede Woche erscheint hier ein Tourenbericht zusammen mit den Fotos eines mountix.com-Mitglieds. Was waren Eure schönsten Erlebnisse der letzten Tage auf Ski- oder Schneeschuh-Tour, beim Eisklettern oder Winterwandern? Wir freuen uns über Euren Vorschlag zur “Tour der Woche” an tour@mountix.com!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook